Dienstag, 17. Juni 2008

Heimaturlaub - Rostock

Le 7 jusqu'au 11 juin, je suis rentrée en Allemagne pour un entretien de candidature concernant une bourse. Ca s'est dérouléau nord de l'Allemagne, à Rostock, au bord de la mer Baltique, où je suis jamais allée. Les prochaines photos vous racontent un peu le programme de mes jours.
Le "highlight", c'était les falaises de craie sur l'île de "Rügen", la plus grande île d'Allemagne!

Vom 7.-11. Juni bin ich nach Deutschland gefahren, um an der Ostsee, in Rostock, ein wenig Urlaub zu machen! Nein, also eigentlich um ein Vorauswahlgespräch für einen Stipendiums-Platz zu haben. Aber nebenbei habe ich wie ein chinesischer Tourist die nördliche Gegend meines Landes erkundet, die mir bisher noch so fremd war.
Rostock ist eine sehr schöne Hafenstadt...
... mit vieeelen schönen Backsteinhäusern...
...und Türmen oder Toren...
...oder Kirchen...
...sogar der McDonalds ist aus Backsteinen gebaut!
Die Universität von Rostock
Anstatt im Jugendgästeschiff (DJH) zu schlafen,
habe ich ein gaaanz tolles Hostel gewählt, das Hanse-Hostel Rostock.
Dort wurde abends im Gemeinschaftsraum leidenschaftlich die Fussball-EM verfolgt und Deutschland zumindest von den meisten unterstützt.
Und dem Hostel direkt gegenüber liegt die ortseigene Brauerei die nur mittelprächtiges, aber für meine schwedischen Gewohnheiten doch sehr starkes, Pils herstellt.Ein Ausflug nach Stralsund, ca. eine Stunde von Rostock entfernt und UNESCO Weltkulturerbe - zu Recht! Bereits der Bahnhof ist im nördlichen Backsteinformat gehalten.



Und hier im Norden Deutschlands sind die Menschen anscheinend schon sehr Schweden verbunden...
Und das während der EM!
Die schönste und beeindruckendste Kirche Stralsunds
Mal ganz was andres als die roten Steinchen.

Das wars von Stralsund, die Bilder haben wohl genug erzählt!
Ich war übrigens leider nur eine Stunde Zeit, meine Photos dort zu schiessen und durch die Stadt zu hechten. Es gibt also bestimmt noch viel mehr dort zu sehen!

Genau! So gehört es sich während der EM! Hier allerdings zwei Amis (sind alle Amis so klein???), die ich im Hostel am ersten Tag kennengelernt habe. Zwei Brüder.
Dave & Alex
Mit ihnen habe ich einen Ausflug nach Warnemünde gemacht.
Wo wir zuerst einmal den Fischmarkt unsicher gemacht haben.
Und ein Photo-Shooting mit mehreren Möwen hatten.
Und dann in Richtung MEER bzw. Ostsee geschlendert sind.

An einem anderen Tag bin ich auf die Insel Rügen gefahren und in Sassnitz aus dem Zug ausgestiegen...
...wo eine 124 Meter lange Fussgängerbrücke die Stadt mit dem Hafen auf 43 Meter hohen Masten verbindet. (Ja ok, ich gebs ja zu, das war gespickt!)
Der Grund, weshalb ich aber eigentlich nach Sassnitz gefahren bin, das waren die Kreidefelsen.
Der schönste ist der "Königsstuhl".
Alles sehr beeindruckend von da oben...
...schauen wir uns die Sache auch einmal aus einer anderen Perspektive an.
Aber davor gehts einige hundert Stufen abwärts.
Wie im Paradies! Nur kein Sandstrand, sondern diese nervigen Steine...Auf denen das Laufen überaus mühsam ist.Da klein Elke jedoch keine Treppen aufwärts mehr gefunden hat, ist sie da unten ca. zwei Stunden hilflos rumgeirrt oder hat sich auf einem Baum vom anstrengenden Fussmarsch erholt.
Das einzige, was einen auf diesem im wahrsten Sinne des Wortes STEINIGEN We aufheitern kann, sind schöne Steine! Vor allem die, welche einem nicht im Weg liegen ;-)
Oder die, aus denen man was Schönes bauen kann!
Frei nach dem Leitsatz:
Wenn dir das Leben Steine in den Weg legt, nimm sie einfach und bau etwas Schönes daraus!

So, das waren meine Tage in Rostock und Umgebung. Das Gespräch verlieg zumindest besser als mein letztes Disaster in Regensburg, also mein Gefühl ist wenigstens um einiges besser dieses Mal. Aber ob ich es weiter in die nächste Runde, ins Hauptauswahlgespräch, geschafft habe, erfahre ich erst Anfang Juli per Post. Falls ich weiter bin, werde ich es hier kurz mal vermerken, falls ich dieses Thema totschweigen sollte, könnt ihr euch euren Teil ja dezent denken! :-P
Wie auch immer, der Heimaturlaub in Rostock hat sich auf jeden Fall gelohnt, auch wenn denen mein "grenzenloses Wissen" über Hartz 4 nicht gereicht hat.
(Hoffen wir mal, dass ich gut genug schauspielen konnte und sie nicht gemerkt haben, wo genau sich die Grenzen meines Wissens über Hartz 4 tatsächlich befinden!)

Achja, und warum ich hier so einen Photo-Roman veröffentliche, das hat auch so seine Gründe.
Natürlich will ich einerseits euch allen im Süden den Norden Deutschlands ein wenig schmackhafter machen, und meiner Mama viel zum Anschauen am Computer liefern.
Aber ganz davon abgesehen, verfolge ich darüber hinaus noch das Ziel mit diesen unendlich vielen Photos einem eigentlichen Rostocker zu beweisen, wie schön seine Heimat und deren Umgebung doch ist und dass sich ein Ausflug sowohl zu den Kreidefelsen, als auch nach Stralsund lohnt! :-P

Ich umarme euch,
Elke

PS: Mein kleiner Großcousin, jetzt verstehe ich, warum es dich wieder in den Norden und vor allem an die Küste zieht!

Keine Kommentare: